Power-Ranking BBL Saison 2010/2011 – Januar

Wieder sind seit dem letzten Power-Ranking fünf Spiele vergangen und nun steht der Allstar-Break in der Beko BBL an. Dies sorgt für Zeit zum Erholen und neu Einstellen für die Teams, und auch die Fans können einmal tief Luft holen und betrachten, welche Mannschaften immer noch richtig stark sind, welche schwächer geworden sind und natürlich auch, wer sich so wieder berappelt hat. Viel Spaß beim Lesen meines persönlichen dritten Power-Rankings der BBL.

1. (1.) Brose Baskets Bamberg Platz 1 Bilanz 19-1 Letzte 5 Spiele: 4-1
Beim letzten Power-Ranking habe ich gefragt, wer denn diese Brose Baskets aufhalten soll. Und was passierte? In Düsseldorf verloren die Franken beim Tabellenletzten und so etwas wie der Schießbude der Liga. Nun wurde dafür aber auch wieder Revanche genommen und die Brose Baskets sind weiter in der Spur. Dort werden sie auch in Zukunft kaum herausgebracht werden.
2. (3.) Artland Dragons Platz 3 Bilanz 13-6 Letzte 5 Spiele: 4-1
Nach den Weihnachtsfeiertagen sind die Dragons richtig gut in den Flow zurückgekommen. Hagen und Ludwigsburg wurden sehr deutlich besiegt und Göttingen auf 51 Punkten gehalten. Stefan Koch zeigt mal wieder, was für ein starker Coach er ist, selbst der Abgang von Ibekwe konnte sein Team nicht wirklich aufhalten und mit Rob Lewin ist auch schon der Ersatz gefunden.
3. (7.) NY Phantoms Braunschweig Platz 5 Bilanz 12-7 Letzte 5 Spiele: 4-1
Nicht nur 4 Siege aus den letzten 5 Spielen sind ein starker Wert. Auch 9 Siege aus den letzten 11 Spielen zeigen, dass wir hier eine der Mannschaften der Stunde haben. Einzig in Trier und Tübingen wurden Punkte abgegeben. Dazu wurden unter anderem Bonn, Berlin und Göttingen geschlagen. Wenn die Phantoms diese Form halten können, steuern sie stark auf das Heimrecht in der ersten Playoffrunde zu. Die Qualifikation für die Playoffs ist meiner Meinung nach schon so gut, wie sicher.
4. (2.) Deutsche Bank Skyliners Frankfurt Platz 2 Bilanz 14-5 Letzte 5 Spiele: 3-2
In der Verfolgergruppe wird es langsam eng – auch weil die Skyliners im Moment nicht mehr so dominant auftreten, wie noch im Laufe der Hinrunde. Trotzdem ist das Team von Gordon Herbert immer noch zu Hause ungeschlagen. Und mit DeShaun Wood haben die Skys auch einen potentiellen MVP-Kandidaten in ihren Reihen.
5. (5.) ALBA Berlin Platz 4 Bilanz 13-6 Letzte 5 Spiele: 3-2
Zwar ist ALBA nicht mehr der große Schrecken, den im Moment Bamberg darstellt. Trotzdem bleiben die Albatrosse weiterhin in der Spitzengruppe der BBL. Da ändern auch die Niederlagen in Tübingen und Hagen nichts. Allerdings muss ALBA in den kommenden Spielen gegen Playoffanwärter, wie Bonn, Trier und Oldenburg zeigen, ob sie zu recht noch in der Spitzengruppe sind.
6. (4.) BG Göttingen Platz 8 Bilanz 10-9 Letzte 5 Spiele: 3-2
Mit ALBA Berlin und den Artland Dragons verloren die Veilchen gegen absolute Playoff-Kandidaten. Die Pflichtaufgaben wurden dagegen souverän gemeistert, weswegen Göttingen mittlerweile auf striktem Playoff-Kurs liegt. Es wird sich allerdings noch zeigen müssen, ob die Göttinger die Doppelbelastung mit dem Erreichen des Top16 im Eurocup wieder so bewältigen können, wir letztes Jahr.
7. (6.) Eisbären Bremerhaven Platz 6 Bilanz 11-8 Letzte 5 Spiele: 3-2
In Düsseldorf wurde es richtig knapp für die Eisbären. Aber mit 2 Punkten konnten die Giants am Ende besiegt werden. So konnte vermieden werden, dass man in der Tabelle abrutscht und tiefer in den sowieso schon spannenden Kampf um die ersten acht Plätze rutscht. Wenn Bremerhaven es schafft in den nächsten Spielen gegen die Playoff-Teams nicht allzu schlecht auszusehen, wäre dies ein erster wichtiger Schritt um die Playoffs klar zu machen.
8. (8.) Telekom Baskets Bonn Platz 7 Bilanz 7-6 Letzte 5 Spiele: 3-2
Mit den Niederlagen in Tübingen und Braunschweig ist die Aufholjagd der Bonner zunächst leicht ins Stocken geraten. Insgesamt zeigt der Trend bei den Baskets immer noch nach oben, außerdem konnte Bonn als letztes Team die Pokalqualifikation sicherstellen. Auf die Bonner kommen nun auch sehr wichtige Spiele zu, die zeigen werden, ob das Team das Zeug für die Playoffs hat.
9. (10.) TBB Trier Platz 10 Bilanz 10-9 Letzte 5 Spiele: 3-2
Die TBB ist immer noch das Überraschungsteam der Liga. Zwar konnten zu keinem Zeitpunkt irgendwelche großen Siegesserien gestartet werden, aber auch lange Niederlagenserien sucht man im Trierer Spielplan vergebens. Nach dem Allstar-Break folgt sofort der emotionale Höhepunkt in der Trierer Arena, das Spiel gegen ALBA Berlin. Davon abgesehen träumt man in Trier wieder von den Playoffs – auch wenn die Spieler und der Trainer weiterhin nur „von Spiel zu Spiel“ denken wollen.
10. (11.) EWE Baskets Oldenburg Platz 9 Bilanz 10-9 Letzte 5 Spiele: 2-3
Die Spiele, bei denen Oldenburg offensichtlicher Favorit war wurden auch allesamt gewonnen. Aber gegen die stärkeren Teams setzte es in den letzten Spielen immer Niederlagen. Die kommenden Spiele sehen auf dem Papier alle machbar für die EWE Baskets aus. Um den Anschluss an die Playoff-Plätze nicht zu verlieren wird es für die Baskets auch bitter nötig sein vier oder fünf Siege einzufahren.
11. (9.) EnBW Ludwigsburg Platz 11 Bilanz 9-10 Letzte 5 Spiele: 2-3
Nachdem die Ludwigsburger vor Weihnachten noch eine sehr beeindruckende Serie hinlegten, hat sie nun wieder der graue Ligaalltag eingeholt. Allerdings muss man fairerweise eingestehen, dass die letzten Niederlagen gegen Teams waren, die in diesem Power-Ranking die ersten drei Plätze belegen. Von daher muss Ludwigsburg einfach den Mund abwischen und da weitermachen, wo sie in Braunschweig gestoppt wurden. Und mit dem deutlichen Sieg in Gießen haben sie das auch eindrucksvoll begonnen.
12. (14.) Phoenix Hagen Platz 13 Bilanz 8-12 Letzte 5 Spiele: 2-3
Von allen Abstiegskämpfern haben die Feuervögel aktuell den besten Lauf. Mit Gießen und Tübingen wurden zwei direkte Konkurrenten besiegt, dazu gab es den außerplanmäßigen Sieg gegen Berlin. Acht Siege werden für den Klassenerhalt noch nicht sicher reichen, aber in der aktuellen Verfassung wird Phoenix die fehlenden Siege schon in den nächsten Wochen einfahren können.
13. (13.) ratiopharm Ulm Platz 12 Bilanz 8-11 Letzte 5 Spiele: 2-3
Ulm hatte in den letzten fünf Spielen sehr starke Gegner und hat sich dafür sehr achtbar aus der Affäre gezogen. Immerhin konnten Bremerhaven und Frankfurt besiegt werden. Da Tun die Niederlagen gegen Oldenburg, Bamberg und in Frankfurt nicht mehr all zu weh. Nach dem Hammerprogramm kommen demnächst aber wieder die wichtigen Pflichtaufgaben auf die Ulmer zu. Wenn Gießen und Tübingen besiegt werden, kann man an der Donau schon wieder beruhigter nach unten sehen.
14. (12.) Walter Tigers Tübingen Platz 14 Bilanz 7-12 Letzte 5 Spiele: 2-3
Die Achterbahnfahrt der Tigers in der BBL geht weiter. Da gewinnt Tübingen zu Hause gegen Bonn und Berlin – nur um dann in Hagen und gegen Trier wieder zu verlieren. Dass die Mannschaft es durchaus kann, hat sie schon diverse Male gezeigt. Allerdings ist sie nicht konstant genug um sich wirklich weit von den Abstiegsplätzen abzusetzen.
15. (17.) Mitteldeutscher BC Platz 15 Bilanz 5-14 Letzte 5 Spiele: 1-4
Auch wenn das Programm der letzten Spiele sehr hart war – der MBC muss weiter sehr hart arbeiten um im Abstiegskampf den Kopf nicht unter Wasser gedrückt zu bekommen. Nach dem Allstar-Day haben sie dafür auch direkt die erste Gelegenheit, wenn es nach Hagen geht. Jeder Sieg zählt in der jetzigen Situation der Wölfe und die Serie von 4 Niederlagen in Folge tut dem Selbstbewusstsein sicherlich nicht gut.
16. (16.) BBC Bayreuth Platz 17 Bilanz 4-14 Letzte 5 Spiele: 1-4
Prinzipiell lebt der Aufsteiger noch. Aber einzig gegen die Giants Düsseldorf gab es in den letzten acht Spielen einen Sieg. Auf Dauer wird dies zu wenig sein um die Klasse halten zu können. Auf den BBC wartet mit dem Spiel gegen Gießen schon ein erstes kleines Endspiel um den Klassenerhalt. Sollte das verloren gehen, wird es sehr schwer noch genug Siege einzufahren um den Abstieg zu vermeiden.
17. (18.) Gloria Giants Düsseldorf Platz 18 Bilanz 3-16 Letzte 5 Spiele: 1-4
Ja, die Giants Düsseldorf sind nicht mehr auf dem letzten Platz des Power-Rankings. Auch wenn das Duell gegen den direkten Konkurrenten Bayreuth verloren wurde, konnten die Giants mit dem Sieg gegen die Brose Baskets aufhorchen lassen. Zwar ist Düsseldorf immer noch Tabellenletzter, aber auch nur einen Sieg hinter Bayreuth und nur zwei Siege hinter Gießen und dem MBC. Für mich bleibt Düsseldorf immer noch Abstiegskandidat Nummer eins – aber sie machen den Kampf spannender, als ich gedacht hätte.
18. (15.) LTi Giessen 46ers Platz 16 Bilanz 5-14 Letzte 5 Spiele: 0-5
Mittlerweile ist die Serie der Gießener auf 12 Niederlagen in Folge angewachsen. Nach dem verlorenen Spiel gegen Ludwigsburg hat nun Vladimir Bogojevic seinen Rücktritt erklärt und mit Steven Key wurde der neue Coach schon vorgestellt. Alles in allem sind die 46ers aktuell in einer jämmerlichen Verfassung. Sie können von Glück sagen, dass sie am Anfang der Saison bereits fünf Siege gesammelt haben. Trotzdem bewerben sie sich im Moment mit Nachdruck für die Pro A. Ob der neue Trainer etwas daran ändern kann, wird sich erst noch zeigen …
 

Dieser Beitrag wurde unter Power-Ranking abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Power-Ranking BBL Saison 2010/2011 – Januar

  1. 9alive sagt:

    Jupp, so muss man es wohl sehen wobei eine Prognose wer die PO-Plätze 6 bis 8 erreicht praktisch unmöglich ist.
    Ulm hat Bamberg und Frankfurt in der Rückrunde bereits weg und haben trotzdem noch Anschluß an die POs, warte man ab, Blicke „nach unten“ haben die schon lange nicht mehr…im Gegenteil!

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert