Der Allstar-Break kommt!

Naja, eigentlich ist die kleine Pause für den Großteil der Liga schon im Gange. Einzig Braunschweig und Gießen werden sich am Donnerstag noch duellieren. Von daher ist es langsam angebracht, wirklich über den Allstar-Day der Beko BBL zu reden. Warum dies auch aus Trierer Sicht einen großen Blick wert ist und warum die Beko BBL in einem Punkt eine sehr unglückliche Figur gemacht hat, könnt ihr hier lesen.

Dieser kleine Überblick über den ASD beginnt mit dem, was eigentlich ganz am Schluss kommt. Das Allstar-Game der Beko BBL. Und dann auch direkt mit einem Emotionalen Höhepunkt: Wie die BBL mitteilte, wird AJ Moye, der im letzten Jahr einen Schlaganfall erlitt beim Allstar-Game dabei sein. Klar wird er nicht spielen können, aber er wird mit der Südauswahl gemeinsam einlaufen und das Spiel auf der Spielerbank verfolgen. Eine, wie ich finde großartige Geste der BBL und von Chris Fleming, dem Coach der Auswahl des Südens.

Aus Trierer Sicht ist natürlich die Wahl von Philip Zwiener mit den meißten abgegebenen Stimmen in das Allstar-Team Süd am erfreulichsten. Mit Philip Zwiener wurde quasi das gesamte Trierer Basketballkonzept von den Fans der Beko BBL geehrt. Er steht mehr oder weniger Stellvertretend für ein völlig neues Trierer Team. Und seinen Signature-Move werden wir sicherlich öfters sehen am Samstag – dazu kann man sich als bester Offensivspieler eines Teams auch wieder ein bisschen mehr Selbstvertrauen in so einem Event abholen.

Ein großer Spaß wird für uns sicher auch der Slam-Dunk Contest. Denn mit John R. Bynum nimmt auch hier ein Trierer teil. Als Point Guard ist er bestimmt nicht der Prototyp eines Dunkers, aber beim Aufwärmen zeigt er jedes mal aufs neue, dass er Sprungfedern in den Füßen hat. Wer dazu schon gesehen hat, wie hoch „JB“ manchmal beim Rebound oder Korbleger in der Luft steht kann sich auf einiges gefasst machen. Dazu sagte Bynum beim Fantalk nach dem Spiel gegen Gießen „Expect the unexpected“ – „Erwartet das unerwartete“ auf deutsch.

Vorher jedoch findet das NBBL-Allstar Game statt. Ich bin persönlich mit der NBBL nicht so vertraut, freue mich aber wieder aus Trierer Perspektive über die Teilnahme von Maxim Schneider und Bill Borekambi. Borekambi glänzte zu letzt mit 47 Punkten beim Sieg des TBB Junior Teams beim Basket-College Rhein-Neckar. Und ist auch mit 27,6 Punkten pro Spiel der Topscorer des Teams und der gesamten NBBL. Auch hier dürfen wir uns auf ein spektakuläres Spiel mit einigen Stars der zukünftigen BBL freuen.

Allerdings gibt es zum NBBL-Allstar Game auch negatives zu berichten. Hamed Attarbashi (Eisbären Bremerhaven) ersetzt Artur Gacaev (Paderborn Baskets) als Trainer des Nord-Teams, da dieser ein Spiel seiner Regionalliga-Mannschaft coacht, welches am Tage des Allstar Games stattfindet. Meiner Meinung nach ist dies nicht weiter verwerflich, unter anderem da in diesem Team auch viele seiner NBBL-Schützlinge spielen. Dies sehen jedoch die BBL und auch die NBBL anders (siehe PM der Beko BBL). Wie ich finde, ist diese Formulierung der BBL um einiges zu scharf formuliert, es ist ja nicht so, als hätte Gacaev nichts besseres vor – sein Team hat an dem Tag ein Punktspiel in der Liga. Da ist es meiner Meinung nach völlig Legitim, diese „Showveranstaltung“ zu Gunsten seines eigenen Teams abzusagen.

Nichts desto trotz freue ich mich auf einen großartigen Tag in der Arena Trier. Dem Trierer Fan an sich wird viel geboten werden, dazu versammeln sich die im Moment wohl besten Spieler der BBL zum großen Kräftevergleich. Die Arena wird richtig picke packe voll sein, so dass die BBL jetzt noch weitere Sitzplätze aufbauen lässt. Und dazu kommen einige Fans aus ganz Deutschland zusammen um das „Familientreffen“ der Beko BBL zu feiern.

In diesem Sinne wünsche ich allen Basketballfans – auch denen, die mit dieser Veranstaltung nichts anfangen können – einen schönen Allstar-Day 2011 in Trier!

Übrigens: Ich werde am Samstag auf meiner Facebook-Seite live einige Eindrücke schildern. Wer es also noch nicht ist, sollte Facebook-Fan von diesem Blog werden und wird auf dem Laufenden gehalten.

 

Dieser Beitrag wurde unter BBL Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert