Power-Ranking BBL Saison 2010/2011 – Dezember

Fünf Spieltage nach dem letzten Power-Ranking und unmittelbar vor der Entscheidung, wer in den Pokal einzieht kommt meine zweite Betrachtung der Leistungsfähigkeit der Liga. Dabei stehen vor allem die Fragen im Vordergrund, wie sich die Teams in den letzten fünf Spielen verändert haben und wer meiner Meinung nach eine Chance auf die Pokalqualifikation hat.

1. (1.) Brose Baskets Bamberg Platz 1 Bilanz 14-0 Letzte 5 Spiele: 5-0
Wer soll dieses Bamberger Team aufhalten? Auch nach 14 Spielen ist die Mannschaft von Chris Fleming noch ungeschlagen. Trier konnte die Brose Baskets nicht wirklich in die Nähe einer Niederlage bringen und ALBA Berlin wurde sogar regelrecht abgeschlachtet. In Bamberg greift einfach jedes Zähnchen in das andere. Die Frage wird sein, was passiert, wenn sich der Rhythmus durch den Wegfall der Euroleague ändert. Aber in den letzten Monaten war es eigentlich immer egal, ob Euroleague gespielt wurde oder nicht. Bamberg kann im Moment niemand aufhalten.
2. (2.) Deutsche Bank Skyliners Frankfurt Platz 2 Bilanz 11-3 Letzte 5 Spiele: 4-1
Ausrutscher gibt es nicht – und wenn, dann nur auswärts. Zu Hause sind die Skyliners immer noch ungeschlagen. Und auswärts gab es nur Niederlagen in Berlin, Oldenburg und Bamberg. Gordon Herbert hat sein Team sehr stark zusammengestellt und wie bei Bamberg funktioniert vieles perfekt. Die Pokalqualifikation ist so gut, wie sicher und niemand wird daran zweifeln, dass Frankfurt auch hier gute Chancen hat, ins Top-Four einzuziehen. Außer es geht im Viertelfinale nach Berlin oder Oldenburg …
3. (7.) Artland Dragons Platz 3 Bilanz 10-5 Letzte 5 Spiele: 4-1
Die Dragons setzen sich langsam aber sicher oben fest. Und mit den kriselnden ALBAtrossen konnte zuletzt auch ein Gegner mit dem Pflichtziel Playoffs besiegt werden. Alle Aufgaben gegen schwache Teams wurden zuletzt souverän erledigt, einzig gegen die wieder stark werdenden Göttinger setzte es eine Niederlage. Es bleibt allerdings abzuwarten, wie das Team schon Stefan Koch den Abgang von Ekenechukwu Ibekwe verkraftet.
4. (15.) BG Göttingen Platz 10 Bilanz 7-7 Letzte 5 Spiele: 4-1
Die Veilchen sind stramm auf dem Weg nach oben. Der Saisonstart wurde ordentlich verpatzt, aber irgendwie hat John Patrick seinen Jungs wieder Beine machen können. Aktuell steht für die Göttinger eine Siegesserie von 4 Spielen zu Buche. Dazu konnten sie sich im Wiederholungsspiel gegen Besiktas Istanbul vorzeitig den Gruppensieg im Eurocup sichern. Die Lokomotive BG 74 hat also richtig Fahrt aufgenommen, auch weil in den letzten Spielen nicht nur das Fallobst der Liga besiegt wurde.
5. (3.) ALBA Berlin Platz 4 Bilanz 8-4 Letzte 5 Spiele: 2-3
ALBA ist auf dem besten Weg in eine Krise. Erstmals seit der Saison 2003/2004 haben die Hauptstädter wieder 3 Spiele hintereinander verloren (Die Playoffserie 2006/2007 gegen Artland nicht eingerechnet). Dazu kam die üble Demontage in Bamberg an diesem Wochenende. Natürlich wird auch wieder Luka Pavicevics Kopf gefordert. Ob es wirklich nur am Trainer liegt, dass im Moment in der BBL nichts geht, ist von hier aus schwer zu beurteilen. Aber ALBA muss in den verbleibenden Spielen der Hinrunde schon wieder richtig Gas geben um nicht aus den Top 5 der Liga zu fallen.
6. (5.) Eisbären Bremerhaven Platz 6 Bilanz 8-6 Letzte 5 Spiele: 3-2
Ein bisschen Pech haben die Eisbären schon mit ihrem Spielplan. Am Anfang der Saison mussten sie gegen die richtig heißen Feuervögel aus Hagen ran und verloren dieses Spiel. Nun setzte es zwei Niederlagen gegen Göttingen, die mittlerweile einen richtigen Lauf haben und Oldenburg, bei denen die letzten Personalentscheidungen zu fruchten scheinen. Trotzdem kommt Bremerhaven noch nicht so ganz in der obersten Spitzengruppe der Liga an. Der gute Lauf von vier Siegen in Folge ist erstmal gestoppt – jetzt heißt es für Doug Spradley sein Team wieder aufzubauen und die Rückrunde noch so abzuschließen, dass es für die Pokalteilnahme reicht.
7. (14.) NY Phantoms Braunschweig Platz 7 Bilanz 8-6 Letzte 5 Spiele: 4-1
Die Phantoms sind ein Team, das den Anspruch hat in die Playoffs zu kommen. Und genau so spielen sie auch aktuell. Nachdem die Niederlagenserie vom Anfang der Saison gestoppt werden konnte, wurde aktuell aus den letzten 6 Spielen nur eines verloren. Und auch der Spielplan für den Rest der Hinrunde sieht so aus, dass Braunschweig sehr gute Chancen hat in den Pokal einzuziehen.
8. (11.) Telekom Baskets Bonn Platz 9 Bilanz 7-6 Letzte 5 Spiele: 3-2
Die Verletzten kommen langsam wieder zurück und so scheint bei den Baskets auch wieder langsam Ruhe einzukehren. Tim Ohlbrecht ist seit vier Spielen wieder dabei – davon gewannen die Bonner drei und verloren nur in Bamberg. Dank des schweren Restprogramms der Hinrunde wird es aber für das Team von Mike Koch sehr schwer noch in den Pokal einzuziehen.
9. (17.) EnBW Ludwigsburg Platz 8 Bilanz 8-7 Letzte 5 Spiele: 5-0
Ludwigsburg kommt gerade sehr stark ins Rollen. Auch wenn Düsseldorf als Pflichtaufgabe angesehen werden kann, sorgte dieser Sieg dafür, dass Ludwigsburg nun 5 Siege in Folge einfahren konnte. In den letzten beiden Spielen kann auch noch locker ein Sieg herausspringen, was eine Endbilanz von 9-8 bedeuten würde. Damit würde auch Ludwigsburg noch in den Kampf um die Pokalqualifikation eingreifen können.
10. (6.) TBB Trier Platz 11 Bilanz 7-8 Letzte 5 Spiele: 2-3
Gegen die Topteams der Liga reicht es definitiv noch nicht. In den beiden Niederlagen gegen Bamberg und in Frankfurt machte die TBB beide Male weniger als 60 Punkte. Dies sind allerdings auch nicht die Spiele, die man gewinnen muss. Wenn in den letzten beiden Spielen der Hinrunde zwei Siege erkämpft werden, besteht noch eine kleine Chance auf die Pokalqualifikation. In jedem Fall hat die TBB nun schon mehr als die Hälfte der Siege, die wohl zum Klassenerhalt notwendig sein werden.
11. (8.) EWE Baskets Oldenburg Platz 5 Bilanz 8-6 Letzte 5 Spiele: 2-3
Ist die Oldenburger Krise nun abgewendet? Die Verträge von Smith und Protic wurden aufgelöst, dafür auch direkt Ersatz beschafft. Nun wurden auch die letzten beiden Spiele gewonnen. Aber ist damit das Problem der Oldenburger bereits gelöst? Vor allem Protic wurde von vielen Fans als Grund für die schwachen Auftritte der Baskets gesehen. Schon im nächsten Spiel in Bamberg wird sich zeigen, ob die Mannschaft nun wirklich besser ist. Und gegen Ulm wird sich zeigen, ob noch eine realistische Chance auf den Pokaleinzug besteht.
12. (13.) Walter Tigers Tübingen Platz 13 Bilanz 5-8 Letzte 5 Spiele: 2-3
Die Tigers fahren im Moment ein wenig Achterbahn. Da wird Gießen deutlich besiegt und im nächsten Spiel macht Tübingen keine 50 Punkte in Göttingen. Außerdem wurde seit dem Sieg in Düsseldorf auswärts nichts mehr gerissen. Ob die Reise nach oben oder unten geht ist im Moment noch nicht absehbar, aber der Sicherheit halber sollten die Tigers zunächst besser nach unten sehen.
13. (9.) ratiopharm Ulm Platz 12 Bilanz 5-8 Letzte 5 Spiele: 2-3
So richtig ins Rollen kommt Ulm immer noch nicht. Um wirklich Ambitionen auf die Playoff-Ränge haben zu können, hätten die Spiele gegen Trier, Bonn und Ludwigsburg nicht allesamt verloren werden dürfen. So sollte auch Ulm nicht vergessen, den Blick nach unten zu richten. Allerdings kann Ulm bei erst 13 Spielen noch einige Punkte aufholen bis zum Ende der Hinrunde.
14. (4.) Phoenix Hagen Platz 14 Bilanz 5-9 Letzte 5 Spiele: 0-5
Der Abstiegskampf ist in Hagen angekommen. Nach einem fulminanten Saisonstart hat die Feuervögel nun die Realität eingeholt. Dazu kommt, dass die letzten Spiele der Hinrunde allesamt kein Zuckerschlecken werden. Hagen kann erstmal froh sein, schon 5 Siege auf dem Konto zu haben. Wenn sie dies in der Rückrunde nachholen, könnte das schon für den Klassenerhalt reichen.
15. (10.) LTi Giessen 46ers Platz 14 Bilanz 5-9 Letzte 5 Spiele: 0-5
Nach einem 5-2 Start mussten die Gießener Fans mittlerweile schon sieben Niederlagen in Folge hinnehmen. Fairerweise muss man natürlich auch erwähnen, dass in den letzten Spielen mit Braunschweig, Berlin, Bremerhaven und Göttingen richtig starke Mannschaften die Gegner waren, die entweder auf Playoffplätzen stehen, oder im Moment eine gute Serie haben. Trotzdem ist vom Überraschungsteam der Saisonstartphase im Moment nichts mehr zu sehen. In den letzten drei Spielen der Rückrunde müssen eigentlich noch zwei Siege geholt werden, um etwas beruhigter in die Rückrunde starten zu können. Ein Vorteil könnte sein, dass Gießen sich nun zwei Wochen auf das Spiel in Trier vorbereiten kann.
16. (16.) BBC Bayreuth Platz 17 Bilanz 3-11 Letzte 5 Spiele: 1-4
Der Sieg in Trier war das letzte Mal, dass der BBC Punkte mitnehmen konnte. Im Anbetracht dessen, dass man in den letzten drei Spielen noch Frankfurt und Bamberg als Gegner hat, ist das definitiv viel zu wenig. Aber Auftritte wie gegen Trier und Hagen machen da Mut, auch wenn sich Bayreuth für den Klassenerhalt sehr stark strecken muss.
17. (12.) Mitteldeutscher BC Platz 16 Bilanz 3-10 Letzte 5 Spiele: 0-5
Während der Trend zu Halbzeit der Hinrunde noch auf gemütliches Mittelmaß beim MBC zeigte, ist es jetzt doch der Abstiegskampf, den die Wölfe kämpfen müssen. In den nächsten Spielen kann der MBC vielleicht noch einige Punkte sammeln, die sie dann noch brauchen werden. Aber wenn die Niederlagenserie weitergeht, könnte es noch einen sehr langen Abstiegskampf geben.
18. (18.) Gloria Giants Düsseldorf Platz 18 Bilanz 2-11 Letzte 5 Spiele: 2-3
Es sah schon nach Aufbruch in Düsseldorf aus, als die Giants plötzlich 2 Spiele am Stück gewannen. Die harte Realität ist nun nach 3 Niederlagen in Folge wieder da. Die TBB Trier beendete den Mini-Lauf der Giganten. Man hat auch das Gefühl, dass bei Düsseldorf etwas entscheidendes im Kader fehlt. Ein Schlüsselspiel wird die Partie in Bayreuth sein. Kann diese gewonnen werden, könnte man die Rote Laterne abgeben. Trotzdem stehen am Rhein alle Zeichen auf Abstieg.
 

Dieser Beitrag wurde unter Power-Ranking abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Power-Ranking BBL Saison 2010/2011 – Dezember

  1. 9alive sagt:

    Haste ganz schön gemacht, ich würde Tübingen (deutlich) und Trier (mäßig) weiter unten sehen, die Pokalborderliner sind schwer einschätzbar, die ganzen Hinrunden 9 und 8ter sind alle irgendwie gleich bzw kann das Woche für Woche sich ändern.

    Meine Prognose sieht in Deinem NÄCHSTEM Ranking Oldenburg auf 2! Berlin hat sich zunächst obenrum verabschiedet, es wird ein neues Team gesucht, dass es mit Bamberg aufnehmen kann, hier kommen nur Oldenburg (gute Korrekturen) oder Frankfurt mit Powell in Frage…

    Naja, wie auch immer…in der ersten Januarwoche kann man ein Hinrundenresumee ziehen, die Tabelle wird dann fast deckungsgleich mit dem Powerranking (aus einer Sicht) sein…

    Frohes Fest!

     
  2. pforsberg sagt:

    Naja bei Oldenburg würde ich mit dem Lob nicht zu früh anfangen. Klar haben die jetzt zwei gewonnen, aber die nächsten Partien werden alles andere als einfach. Wenn da wieder 3 oder 4 Spiele verloren gehen, wird sicher auch das Krisengerede bei SD wieder hochkochen.
    Trier wird in den letzten beiden Spielen der Hinrunde wohl zeigen, wohin die Reise geht. Verliert man beide, ist es völlig klar, dass man nur noch in der Rückrunde die Punkte gegen den Abstieg sammeln muss und gut is. Wenn beide gewonnen werden, ist die Pokalqualifikation möglich und auch ein dauerhaftes Festsetzen da oben.

     
  3. 9alive sagt:

    Ok, ´nen bißchen Brille gestehe ich Dir zu, ein Trier-Sieg und damit „Chance“ auf Pokal (auch wenn es uns helfen würde wenn auch ihr 9/8 hättet) schließe ICH aber aus, alleine Giessen wird schon schwer genug! Nicht falsch verstehen, jeder der gegen Braunschweig gewinnt bekommt meinen Juel, BS hat aber einen richtigen richtigen starken Kader! Deren „Serie“ ist KEIN Zufall!
    Wir werden es erleben….

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert