Hallo, wir sind die Bundesliga-Basketballer …

Schon seit Monaten, wenn nicht Jahren bin ich der Meinung, dass die TBB Trier viel zu sehr die Studenten links liegen lässt. In einer Stadt, wie Trier, in der von knapp über 100.000 Einwohnern fast jeder fünfte ein Student ist, heißt dies natürlich viel verschenktes Potential. Jetzt wurde begonnen den Weg auf die Studenten zu zu gehen.

Zwei sehr schöne Neuigkeiten gab es am Donnerstag über die TBB zu vermelden. Die erste wurde in der Pressekonferenz in der Uni-Mensa vermeldet. Ab sofort gibt es einen recht großen Stehplatzbereich, zu dem zu jedem Spiel sehr günstige Tickets verkauft werden. Schüler können schon für 5 € im neuen „Westblock“ oberhalb des Fanblocks stehen – Studenten für 7 €. Diese Aktion ist ein klares Statement des Managements: „Wir wollen Schüler und Studenten in der Arena haben“. Um diese Stehplätze in die Arena zu bekommen, bedarf es einiger Umbauarbeiten und es fallen ein paar bestuhlte Sitzreihen in den Blöcken O, P und Q weg. Da diese aber sowieso nie die begehrtesten Plätze waren, hält sich der „Schaden“ eher in Grenzen. Man darf hoffen, dass sich dieses Angebot schnell etabliert und herumspricht und damit auch viele neue Fans in die Arena gelockt werden können.

In genau diesem Zusammenhang befindet sich auch die zweite gute Nachricht. TBB goes Uni! Wie sehr diese Neuausrichtung die Studenten überrascht hat, sah man am Donnerstag an der Uni. Auch wenn George Evans leidenschaftlich versuchte, die neu geschaffenen Stehplatztickets für Sonntag an den Mann oder die Frau zu bringen, war das Primärziel der ganzen Aktion eigentlich, den Studenten zu zeigen, dass es höchstklassigen Basketball in Trier gibt. „Hallo, hier sind wir“ schein ein wenig der Tenor zu sein. Ich persönlich wusste von der Aktion und fand das super mit einigen Spielern ein paar Worte wechseln zu können. Aber wenn ich mich im Nachhinein in die Lage eines Studenten versetze, der nichts von der Existenz der TBB weiß, hätte es vielleicht noch einiger weiterer wenig subtiler Hinweise bedurft. Mal so ins Blaue gesponnen, wäre ein großer Banner mit „Bundesligabasketball in Trier – die TBB in der Arena“ oder ähnlichem nicht schlecht gewesen. Auch hätte man überlegen können, eine der großen TBB-Fahnen irgendwo oben zu befestigen. Zunächst hatte die Versammlung nämlich den Charakter von einer X-beliebigen Werbeveranstaltung für irgendwas, aber nicht zwingend Basketball.

Aber ich will eigentlich gar nicht so viel Kritik los werden, denn das wichtigste Ziel wurde denke ich erreicht. Die TBB hat an der Uni schonmal einen Fuß in der Tür. Wichtig ist nur, dass es weiterhin Maßnahmen gibt um ein dauerhaftes Interesse von Studenten zu wecken. Man könnte zum Beispiel überlegen, sich in irgend einer Form an den Hochschulmeisterschaften zu beteiligten, wo meines Wissens nach auch ein Basketballturnier gespielt wird. Auch die Fachhochschule sollte man vielleicht mit einer ähnlich gearteten Aktion beglücken. Jeder Student, ob FH oder Uni ist ein potentieller neuer Fan. Daher kann ich auch jedem Studenten, der dies hier liest und die TBB unterstützen will, ans Herz legen seine Kommilitonen mit in die Arena zu nehmen. Es gibt im Moment eigentlich viel zu viele gute Angebote, als das man niemanden mitschleppen könnte (Weihnachtsaktion, TBB-Botschafter, neuer Stehplatzblock).

Jetzt seid ihr auch gefragt: Mit welchen Aktionen könnte die TBB die Studenten der Stadt besser in die Arena locken? Ist dies überhaupt nötig? Schreibt es einfach als Kommentar unter diesen Artikel!

 

Dieser Beitrag wurde unter Römerstrom Gladiators abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Kommentare zu Hallo, wir sind die Bundesliga-Basketballer …

  1. Jugles sagt:

    So weit ich weiss bekommen doch zugezogene Studenten so ein Willkommenspaket, wenn sie ihren Wohnsitz ummelden. Da sind dann glaube ich Karten fürs Stadtbad und kein Plan was sonst noch drin. Vielleicht kann man da einfach ne Tbb-Freikarte reinhauen???

     
  2. Kürbis63 sagt:

    Das mit den Freikarten im Willkommenspaket finde ich ’ne klasse Idee.
    Ich/wir sind auch über so eine Aktion zur TBB gekommen (mit der LGS Bonus Karte) und sind seit dem immer dabei.

     
  3. ratzfatz sagt:

    Hallo,

    schöner Artikel. Wenn die Jungs vielleicht noch öfter da oben auftauchen, sollten irgendwann alle Studenten wissen, dass es in Trier Bundesliga-Basketball gibt … :-).

    Beim Fanbeirat der TBB freuen wir uns genauso über Anregungen und Meinungen über dieses und natürlich auch jedes andere die TBB betreffendes Thema. Dann landet alles auch auf direktem Weg beim Verein. Bitte mailen an: fan-beirat@treveri-basketball.de ! Danke!

     
  4. bam sagt:

    Trotzdem würde ich gern eine Frage stellen. Macht das WIRKLICH Sinn? Also, generell halte ich die Idee auch für Top, aber irgendwas passt da nicht. Stehplätze sollten eigentlich für den eingeschworenen Fankreis sein, ich habe die Befürchtung dass da wenig abgehen wird. Und andere, enthusiatischere Fans von den Stehplätzen auszuschließen find ich auch nicht sonderlich gut. Naja, ich hoffe dass es trotzdem ein Weg in die richtige Richtung wird.

     
  5. pforsberg sagt:

    Ich denke die Aktion soll auch eher in die Richtung gehen, dass man eine neue, sehr preiswerte Kategorie hat, die sich speziell an die Studenten und Schüler richtet. Ob es dann in diesem Block wirklich zum ultimativen Stimmungsorgasmus kommt ist dabei dann gar nicht so wichtig. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich einige mit diesen Stehplatztickets dann auch ein wenig im Umgang verteilen. Das wichtige ist aber, dass diese Leute gefallen an dieser schönen Sportart mit diesem geilen Team finden und wieder kommen.

     
  6. gruebler sagt:

    Studenten sind eine traditionelle Zielgruppe des Basketballs. Klar, in einer Stadt wie Trier, wo nach dem Studium eher weggezogen wird als anderswo, ist der langfristige Klebeeffekt sicherlich nicht so groß. Aber Studenten sind mutmaßlich gute Multiplikatoren, sie bringen Freunde mit, sie konsumieren das eine oder andere Bier – so es bezahlbar ist – und sie gehen aus sich heraus. Studenten sind in Basketballfanblöcken durchaus Kernpublikum. Wenn jeder fünfte Trierer Student ist, ist es sicherlich richtig, diese Zielgruppe anzusprechen.

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert