Aus…Aus…Auswärtsblog!

Heute mal ein kleiner Artikel, der mit der TBB absolut nichts zu tun hat. Der Grund? Ganz einfach, ich weile im Moment im wohlverdienten Urlaub kurz vor Semesterbeginn. Dieser führte mich nun zu meiner letzten Station nach Bamberg. Diese Gelegenheit wollte ich natürlich nicht ungenutzt lassen und euch einen kleinen Einblick in meine Irren und Wirren geben.

Alles begann mit einem Urlaub nach Süddeutschland und einem Abstecher nach Österreich. Da meiner Freundin und mir der Weg von Graz nach Trier etwas lang war, suchten wir auf der Route nach Hause und auch ein wenig daneben nach Zielen, wo sich eine Übernachtung lohnen würde. Schnell kamen wir auf die Idee, dass Bamberg doch ganz schön sein soll. Das würde zwar zu einem Umweg führen, aber das sollte uns nicht abhalten. Und als wir sahen, dass am Samstag Abend auch noch die Brose Baskets gegen die Artland Dragons spielen, war recht klar, dass wir nach Bamberg fahren würden.

Und schon gab es die ersten Schwierigkeiten zu meistern. Eine Karte in der Jako Stechert-Arena zu bekommen erwies sich als nicht eben simpel. Alle Sitzblöcke waren schon fast ausverkauft, nirgendwo waren noch zwei Plätze beieinander zu bekommen. Daher der letzte Rettungsanker: Stehplätze auf der „Zusatztribüne Nord“, dem Stehplatzbereich, der für Gäste reserviert ist. 13,80€ ermäßigt ist zwar für einen Stehplatz ein, wie ich finde gehöriger Preis, aber man sieht ja auch den aktuellen Double-Gewinner der Beko-BBL. Mit den 3,30€ pro Ticket „Kulturbonus“ (Danke @ poldibaer!!!) wird es allerdings schon etwas happig. Aber ich will mich natürlich nicht beschweren, bevor ich das Spiel gesehen habe, keine Angst Brose-Fans!

Die erste Hürde ward genommen, die zweite folgte zugleich. Die Unterkunft. Da wir niemanden persönlich in Bamberg kennen, kommen wir nicht umhin für unsere Unterkunft zu zahlen. Dies gestaltete sich jedoch schwieriger als gedacht. Jugendherberge fiel aus, da wir kein Mitglied in einem Herbergsverband, oder etwas ähnlichem sind. Die zweite Option, das Backpackers-Bamberg hat gerade jetzt Urlaub und beantwortet weder Mails, noch geht sie ans Telefon. Also musste dann doch ein klassisches Hotel her. Danke vieler Hinweise Bamberger Fans haben wir tatsächlich etwas gefunden und ich schreibe diesen Blog aus dem Hotel Central, was seinem Namen alle Ehre macht (Danke @ Laxness!!!). Aber auch sonst kamen viele gute Tipps dabei rum. Von euch Bambergern kann ja keiner was dafür, dass eure Stadt im Moment so gut, wie ausgebucht ist. Danke an dieser Stelle auch noch an: agafish, Zar, bloodredsky, DragonDuck, dudelsack, nTV und TSK (hoffentlich habe ich keinen vergessen …) Somit ist für Karten und Unterkunft gesorgt.

Nun kam der heutige Tag und hey war das spaßig! In Graz sind wir um 10 Uhr losgefahren und bis München ging auch alles super. Dann folgten die Schrecken aus dem Radio, auch bekannt als Verkehrsnachrichten. Münchener Ost-Umfahrung: 6 km. A9 Richtung Nürnberg 12 km (!!!!!). Ausweichstrecke A92 Staugefahr, mindestens stockender Verkehr. Da waren wir natürlich schlau und wählten eine Bundesstraße, die mehr oder weniger parallel zur A9 nach Ingolstadt führte. Da wir aber nicht die einzigen mit dieser Idee waren, zog sich diese Strecke auch wie Kaugummi, so dass wir irgendwann doch wieder Richtung A9 abbogen, weil wir hofften, den Stau schon umfahren zu haben. So kamen wir dann auch auf die Autobahn, wo der Verkehr zwar noch recht langsam lief, aber er lief. Dann kam die Nachricht, dass der Stau auf der A9 nun schon 16 km lang war. So hatten wir doch noch Glück und konnten „normal“ weiterfahren. Bis unmittelbar vor Nürnberg, wo dann auch noch mal 4 Autos meinten, mit einem Unfall für einen Stau zu sorgen. So schafften wir es dann erst so gegen 18 Uhr, also nach etwa 8 Stunden Autofahrt in Bamberg einzuchecken.

Jetzt aber noch was zum Spiel. Bamberg-Artland ist ja fast schon ein Klassiker in der BBL. Eigentlich eine Schande, dass dieses Spiel nicht im TV zu sehen sein wird. Beide Teams sind eigentlich gut in die Saison gestartet. Allerdings hat Bamberg noch ein wenig an der herben Auftaktpleite in der Euroleague zu knabbern. Insgesamt sehe ich das Team dann aber doch wegen des Heimvorteils vorne. Wichtiger als der Ausgang des Spiels sind mir aber ein paar Sachen, die ich beobachten möchte:

– Wie schlägt sich Tibor Pleiss, wenn ich ihn mal live sehe?
– Wie macht sich Stefan Koch als Trainer in Quakenbrück?
– Wie ist die Hallenshow der Bamberger im Vergleich zur Trierer?
– Wie ist es eigentlich ein BBL-Spiel als komplett Neutraler zu beobachten?

Ich werde im Laufe des Sonntags meine Beobachtungen schildern. Bis dahin werde ich mich jetzt noch schön erholen und morgen nach dem Spiel geht es wieder auf die Autobahn …

 

Dieser Beitrag wurde unter Die Liga-Konkurrenz abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Aus…Aus…Auswärtsblog!

  1. Mastermind00 sagt:

    Viel Spaß in Bambert und seht zu, dass ihr möglichst früh in der Arena seid, damit ihr auf der Tribüne im Norden einen einigermaßen akzeptablen Platz findet!

    lg

     
  2. Flo sagt:

    Kleiner Tipp fürs nächste Mal:

    Den Stau auf der A9 einfach hinnehmen. Ne schnellere und vor allem stressfreiere Möglichkeit von München Richtung Norden zu kommen gibts im Berufsverkehr leider nicht.

    Ich hoffe euch hat Bamberg gefallen.

     
  3. poldibaer sagt:

    Hi,
    lass uns Bamberger mal erfahren wie der Tag so war, a) etwas zur Stadt und natürlich b) etwas zur StecherArena einschl. Spiel.

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert