Kolumne TBB Trier – ALBA Berlin (2012/2013)

Hallo TBB-Fans,

aktuell ist es wirklich nicht einfach das Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen. So viel Spaß wie im Moment hat Basketball in Trier echt lange nicht mehr gemacht. Das soll jetzt auch nicht die vergangenen zwei Jahre abwerten, aber es ist doch irgendwie im Moment noch besser als es in diesen Jahren war. Wo wir mit Philip Zwiener, Dru Joyce und Maik Zirbes noch sehr starke Einzelkönner in unseren Reihen hatten ist es jetzt noch viel mehr ein Kollektiv aus dem mal der Eine, dann wieder der Andere herausragt.

Aber das ist nur ein Aspekt, der meine Mundwinkel immer wieder nach oben schnellen lässt. Für meinen Blog und auch aus purer Statistik-Geilheit gehe ich fast mehrmals täglich, mindestens jedoch ein Mal am Tag auf die Homepage der Beko-BBL. Und regelrecht reflexartig öffne ich die Tabelle und sehe die TBB auf einem unglaublichen vierten Platz. Klar ist es noch früh in der Saison, aber ich fange dann immer sofort damit an mögliche Playoffgegner vorherzusagen und zu analysieren. Eigentlich ja völlig bescheuert, aber ich sage mir dann „Ich bin Fan – ich darf das!“ Ich kann mir ja auch sicher sein, dass unter Henrik Rödl als Coach solche wilden Gedankenspiele keinen Platz haben.

Was aber auch sehr schön ist und mich fast am meisten freut ist die Wertschätzung, die der TBB mittlerweile entgegenschlägt. Ich kann mich noch an einige Spiele der letzten Saison erinnern, nach denen es in etwa hieß: „Glückwunsch an die TBB für das gute Spiel, auch wenn wir gewonnen haben. Euer Team ist aber total sympathisch und wir drücken euch ab jetzt immer die Daumen.“ Nett gemeint so ein Satz, aber sind wir mal ehrlich: Am Ende wollen wir unser Team vor allem siegen sehen. Und wenn jetzt den gleichen Fans wie vorher der Satz „Ihr hab völlig verdient gewonnen, klasse Teamleistung von euch!“ kommt, geht das natürlich runter wie Öl.

Während ich diese Zeilen hier schreibe habe ich natürlich auch sofort wieder das Lied „I Follow Rivers“ von Lykke Li im Kopf (übrigens empfehle ich euch auch die Coverversion von Triggerfinger). Dieses Lied ist mittlerweile für mich untrennbar mit der jetzigen Saison, dem jetzigen Team, dem großartigen Saisonstart und einer super Stimmung in der Arena verbunden. Und wer sagt denn, dass es nicht noch etwas länger auf dieser Erfolgswelle weitergehen kann …?

Euer PForsberg

 

Dieser Beitrag wurde unter Kolumne abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Kolumne TBB Trier – ALBA Berlin (2012/2013)

  1. Bernd Schneider sagt:

    Mit deiner Kolumne in der „Inside“-Ausgabe 06/2012/13 sprichst Du mir aus der Seele! Deine im 5. Absatz ausgesprochene Empfehlung setze ich quasi rückwirkend schon seit Jahren in meiner Hunsrücker Heimat um. Wobei ich argumentativ stets betone „So wie du habe auch ich früher gedacht“. ** Mit kollegialen Grüßen….. Bernd Schneider (66), 56858 Belg (Basketball-Berichterstatter des Wochenspiegel Trier)

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert