Saisonvorschau 2009/2010 #5: Das Umfeld/Die Fans

Nurnoch weniger als 24 Stunden bis zum Saisonstart der TBB gegen Frankfurt. höchste Zeit für den vorletzten Teil meines Saisonpreviews. Hierbei will ich das Umfeld der TBB inklusive Management und Fans unter die Lupe nehmen. Manager Lothar Hermeling hat stellvertretend für die gesamte Geschäftsführung eine Menge Lob verdient. Doch trotz allem ist auch hier natürlich nicht alles Gold, was glänzt. Weiterhin wird der Hochwald Frisch Milchideen Livestream und die Stimmung in der Arena thematisiert.

Lothar Hermeling lenkt die Geschicke der TBB schon seit einigen Jahren. Er machte die Ära Joe Whelton mit und schaffte es Trier die Wildcard zu verschaffen. Mittlerweile steht er einem Verein vor, der was Stabilität und Kontinuität angeht einer der besten in der ganzen Beko BBL ist.
Der neuste Streich: Backstage TBB, ein monatliches Magazin über alles rund um die TBB. Die erste Folge kam diese Woche heraus und ich war sofort begeistert! Auch im Bereich der Sponsorensuche macht er einen guten Job, zumindest soweit man das von so weit weg beurteilen kann. Wenn man aber die Nachrichten verfolgt, merkt man dass die TBB ihre Hausaufgaben gemacht hat. Während einige Etats der Liga zurückgegangen sind, konnte der Etat in Trier scheinbar nahezu gehalten werden.
Dazu kommt die Konstanz bei der Spielerpolitik. Auch wenn ich hoffe, dass da im Verlauf der Saison noch etwas passieren wird, ist es äußerst löblich, dass man als Fan nicht vor der Saison die Spielernamen wie Vokabeln pauken muss.

Der Hochwald Frische Milchideen Livestream wird auch dieses Jahr wieder auf Sendung gehen. Dieses Jahr mit kleinen Änderungen. Da Johannes Salm wohl unter anderem wegen seines Engagements als Pressesprecher bei der TBB ausfällt, braucht Christian Schmidt nun einen oder mehrere neue Partner. Letztes Jahr machte sich zum Beispiel James Marsh sehr gut als Co-Kommentator.
Auf eine Besserung des Streams hoffe ich aber trotzdem noch. Auch wenn das Emotionale den Livestream irgendwie ausmacht, würde ich mir in einigen Szenen eine etwas distanziertere Berichterstattung wünschen, vor allem wenn es strittig und hitzig auf dem Feld wird. Christian Schmidt und sein Partner sollten sich dabei immer vor Augen führen, dass zu Hause Fans sitzen, die kein Bild haben und dementsprechend alles erzählt bekommen müssen. Da ist ins Mikro schreien etwas hinderlich. Sicherlich ist dies nur meine Meinung und ich will den emotionalen Stream auch nicht missen. Nur manchmal wurde da ein wenig über das Ziel hinausgeschossen.

Als letztes nehme ich mich noch der Stimmung in der Arena und der Fans an. Dazu muss ich zugeben, dass ich die TBB, bzw. damals den TVG in der Mäushecker Halle nur bei zwei Spielen mitbekommen habe. Allerdings erinnere ich mich noch, dass beim Spiel gegen Oberelchingen eine Stimmung war, wie ich sie über 40 Minuten in der Arena noch nicht erlebt habe.
Den Fanclub Fastbreak kann man dafür allerdings auch nur bedingt verantwortlich machen. Die Trommler geben sich alle Mühe um einen würdigen Rahmen für die Stimmung zu schaffen. Die Wechselgesänge waren zum Beispiel ein großes Update. Doch mein größter Wunsch wäre es, wenn wir als Fans einen reinen Stehplatzblock bekommen könnten. Vielleicht einfach in Block P den gesamten Unterrang von Sitzen befreien, ein Geländer zwischen Unterrang und Oberrang anbringen und genug Platz nach unten für die Sitzplätze schaffen. Ich kann mich im übrigen neben Basketball an kein Event in der Arena erinnern, wo die Tribüne mit den Blöcken O, P und Q genutzt wurde. Einzig als die Volleyball Euroleage in Trier zu Gast war und da haben auf der gesamten Seite vielleicht 50 Menschen gesessen.
Was ich mir davon erhoffe? In Stehplatzblöcken gibt es keine riesigen Löcher. In einem Stehplatzblock werden die stimmungs- und singfreudigen Fans gebündelt. Stehplätze wären einzeln eventuell billiger als Sitzplätze und würde junge Fans anlocken und dabei die Zuschauerzahl ansteigen lassen. Insgesamt würde meiner Meinung nach die Stimmung in der Arena durch einen Stehplatzblock für uns Heimfans deutlich aufgewertet.
Man muss sich zum Vergleich einfach mal die Stimmung bei unseren Auswärtsfahrten ansehen. Alle Fans sind dann in einem Block gebündelt und können richtig ordentlich Stimmung machen. Ob mein Wunsch jemals in Erfüllung gehen wird, weiß ich nicht. Aber alle Fans sollten weiterhin daran arbeiten, dass die Stimmung in unserer Arena noch besser wird.

 

Dieser Beitrag wurde unter Römerstrom Gladiators abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert