Jahresabschlusszeugnis TBB Trier 2009/2010 #3 – Finanzielles

Ein sehr schwer zu beurteilendes Thema folgt im nächsten Teil meines Jahresabschlusszeugnisses für die TBB Trier in der Saison 2009/2010. Wie will man als außenstehender Fan die finanzielle Leistung eines Vereins bewerten? Geht das überhaupt? Ich werde es versuchen.

Die Aussagen von Lothar Hermeling vor der Saison ließen die TBB-Fans aufhorchen. Der Etat wäre nahzu gehalten worden und bei anderen Teams sähe es da ganz anders aus. In Zeiten der Wirtschaftskrise war dies natürlich eine ordentliche Ansage. Zusätzlich damit wurde fast der gesamte Kader der vergangenen Saison gehalten. Dies alles lies daraf schließen, dass die Arbeit der Vergangenheit sehr gut gewesen sein musste.

Einige Monate später sah das allerdings schon ganz anders aus. Noch beim Auswärtsspiel in Ulm sagte Hermeling im Live-Stream, dass es keine finanziellen Probleme gäbe und er erwarten würde, dass andere Vereine aus der Liga in nächster Zeit so ihre Probleme bekommen würden. Nur zwei Wochen später kam dann der Hammer. 10% Gehaltsverzicht für alle Angestellten, weil einige Sponsoren ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen könnten. In Anbetracht der Worte von einigen Wochen zuvor war dies ein Schlag, der bei einigen Fans für mindestens Kopfschütteln sorgte. Was folgte, war eine beispiellose Niederlagenserie, die am Ende Yves Defraigne den Kopf kostete. Ob dieser Pay-Cut dafür verantwortlich war, wird wohl nie zweifelsfrei erwiesen werden.

Relativ zeitglich zu dem Pay-Cut wurde dann auch das Konzept der Treveri Basketball AG unter dem Schlagwort „mein TBB“ vorgestellt. Die GmbH, die die BBL-Lizenz inne hatte sollte in eine AG umgewandelt werden. Hierzu wurden Aktien-Premium-Pakete und auch Fan-Aktion herausgegeben. Dies funktionierte laut den Berichten der TBB gut – so wurde ein Stammkapital aufgebaut, welches auch der BBL genügte, um der neuen AG die Lizenz für die neue Saison zu übertragen. Durch dieses einmalige zusätzliche Geld sollen einige Altlasten entsorgt werden und den Verein als solches wieder in ruhigeres finanzielles Fahrwasser führen.

Wie man sieht, es ist einiges passiert im letzten Jahr, aber so wirlich durchblicken kann hier kein Außenstehender. Es gibt einiges an Geschäftsabläufen, die nicht in die Öffentlichkeit gelangt sind und auch nicht in diese gehören. Somit steht mir eine Bewertung der finanziellen Leistung der TBB in der Vergangenen Saison nicht zu.

Bewertung der finanziellen Leistung: entfällt

Erläuterung: Als Fan-Blogger verfüge ich nicht über die Einblicke in die TBB-Geschicke, als dass ich eine vernünftige Bewertung abgeben könnte.

 

Dieser Beitrag wurde unter Abschlusszeugnis 2009/2010 abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert