Zirbes-Watch #2: under the radar?

Nach einer etwas längeren Wartezeit kommt heute der zweite Teil meiner Zirbes-Watch. Im ersten Teil sagte ich bereits, dass Zirbes nun eine Saison lang Zeit hat, allen zu zeigen, dass er das großte Centertalent der Liga ist. Um es vorweg zu nehmen: Bislang ist ihm das noch nicht gelungen.

Zunächst einmal zu den nackten Zahlen: In 9 Einsätzen kam Zirbes auf eine Spielzeit von durchschnittlich 7:35 Minuten. In dieser Zeit kam er auf durchschnittlich 1,3 Punkte, 0,8 Rebounds und eine Wurfquote von 38,5 %. Vom spielerischen her konnte sich Maik noch nicht wirklich in die Rotation spielen. So kommen seine Einsätze eigentlich nur zu Stande, wenn das Spiel relativ klar ist oder wenn die großen Spieler in zu große Foulprobleme kommen. Einen wirklichen Beitrag, um die TBB im Spiel weiter nach vorne zu bringen, kann Zirbes noch nicht leisten. So muss er sich dann auch für sogenannte Spezialaufträge einsetzen lassen, wie mit zwei schnellen Fouls das eigene Foulkontingent aufzufüllen. Soviel zum Ist-Zustand.

Sind diese Zahlen eine Enttäuschung? Ich denke nicht. gemessen an den ziemlich überzogenen Erwartungen einiger sind sie es aber wahrscheinlich. Dazu muss man sich aber immer wieder ins Gedächtnis rufen:

1. Maik spielt seine erste komplette Profisaison.
2. In der NBBL die Spiele zu dominieren sagt nicht viel über die Möglichkeiten in der BBL aus.
3. Mit Chris Copeland hat er einen der stärksten Spieler der Liga vor sich, der 32:24 Minuten pro Spiel bekommt.

Gemessen an diesen Punkten kann man die Erwartungen an Zirbes nicht sonderlich hoch stecken. Was man von ihm erwarten kann ist aber, dass er es noch in dieser Saison zu einem soliden Rollenspieler schafft.

Heute, am 5.12.09 wird Zirbes seinen ersten richtig großen Einsatz bekommen. Da das Team extrem Grippegeschwächt nach Ulm reisen musste, wird er einiges an Spielzeit bekommen. Ich hoffe, dass er dieses Spiel für einen kleinen Durchbruch nutzen kann und Yves Defraigne zeigt, dass er auch für größere Aufgaben in Frage kommt.

 

Dieser Beitrag wurde unter Zirbes-Watch abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert