Die TBB ist pleite! …. oder doch nicht?

Heute überschlugen sich die Meldungen über die TBB, wir haben es sogar bis auf die Newsmeldungen von Sport1.de gebracht, denn in Trier geht die Schweinegrippe um. Doch dies war es nicht, was die Gemüter heute erhitzte, sondern dieser Artikel im Trierischen Volksfreund und gleichzeitig diese Pressemitteilung der TBB Trier.

Im Wesentlichen geht es in beiden Artikeln um die Pressekonferenz heute, in der Manager Lothar Hermeling eine Neuausrichtung der Finanziellen Struktur der TBB ankündigte.

Zitat PM TBB Trier:

„Wir möchten den Basketball in Trier und der Region weiter voranbringen und nachhaltig absichern“, sagt TBB-Geschäftsführer Lothar Hermeling. „Aus diesem Grund haben wir uns im Februar mit einer Gruppe von Wirtschafts-Experten zusammengesetzt, um die Situation des Profibasketballs in Trier zu analysieren und ein tragfähiges Konzept für die Zukunft zu entwickeln.“

Durch die allgegenwärtige Wirtschaftskrise ist auch das Geld bei den Sponsoren der TBB nicht mehr so locker vohanden, wie vorher. Die Sponsoreneinnahmen sind also in dieser Saison zurückgegangen und auch der Zuschauerschnitt ist bisher noch nicht so, wie erwartet. Eine akkute Gefahr für den Spielbetrieb sieht Lothar Hermeling jedoch nicht. Immerhin bestätigte er vor zwei Wochen im Hochwald Frische Milchideen Livestream im Interview mit Christian Schmidt, dass die TBB kein Finanzproblem habe. Man habe den von der BBL geforderten Prozentsatz an sicheren Sponsorengeldern sogar deutlich übertroffen.

Somit muss man sich natürlich fragen, warum die TBB jetzt mit dieser Meldung an die Öffentlichkeit geht. Eine akkute finanzielle Belastung, also einen Hilfeschrei kann man in Anbetracht der letzten Äußerungen Hermelings nahezu ausschließen. Somit ist dieser Schritt der Vereinsführung wohl eher eine Wasserstandsmeldung. Das Management versucht transpartenz zu schaffen und die Öffentlichkeit und damit auch die Fans frühzeitig über die mögliche Entwicklung des Basketballs in Trier zu informieren. Für mich ist diese Pressekonferenz ein Zeichen, dass dem Management der TBB Trier tatsächlich zu trauen ist. Ich kann mir mit dem aktuellen Personal im Verein nicht vorstellen, dass auf kurze Sicht plötzlich die Lichter ausgehen.

Sehr interessant sind auch einige Reaktionen, die die Pressekonferenz ausgelöst hat. Im Trierer Forum, aber auch in der BBL, vornehmlich bei Schoenen-Dunk wird auch bereits rege diskutiert. Ein paar Impressionen habe ich zusammengestellt, ohne eine Wertung vorzunehmen.

So früh in der Saison der erste Hilfeschrei? Was kommt da erst im Januar auf uns zu? – DievolleWahrheit, SD

es nimmt aber auch kein ende… – G-Mob, SD

Leute, Leute, das hört sich trotz aller Beschwichtigungen an wie letzte Saison in Paderborn. (…) Ich drücke Euch aus Paderborn die Daumen. – motorradkuddel, SD

Die wesentliche Aussage ist doch: Spielbetrieb ist gesichert. Abwarten. Sponsorenausfälle sind in der Krise jetzt nicht gleich ein Riesenalarmding. Immerhin geht Trier – anders als zuletzt andere – gleich mit einer vorwärtsgerichteten Meldung an die Öffentlichkeit. Gruebler, SD

Sehr dubiose und nicht nachvollziehbare Geschichte…
Dass man alles so sehr verklausuliert veröffentlich heißt ja wohl nur, dass noch mehr im Hintergrund wartet. Da will man wohl vorbereitet sein für den Fall, dass noch mehr herauskommt. – 00Schneider, SD

Klar hört sich das nicht gut an, aber man sollte es auch nicht überbewerten.
Liest man sich dazu den Artikel auf der TBB-Homepage an, dann vesteht man das alles schon besser. – Marc, TBB-Supporta-Forum

hab die meldung heute auch gelesen. irgendwie hab ich da ein komisches gefühl. aber vielleicht täusche ich mich da und es ist wirklich alles nicht so schlimm. der artikel auf der homepage wirkt auf mich allerdings mehr als seltsam. – ur-Trierer, TBB-Supporta-Forum

Während also manch User schon den Untergang der Trierer Basketballs befürchtet, oder zumindest befürchtet, dass da noch einiges anderes kommt, gibt es auch User, die da nicht zu viel hereininterpretieren wollen. Zu diesen zähle ich mich auch. Ich versuche in der Pressemitteilung der TBB nicht mehr zu sehen, als wirklich geschrieben wird. Man sollte bei solchen Informationen auch nicht versuchen, zu viel zwischen den Zeilen zu lesen. Das einzige, wodrauf wir Fans uns verlassen und berufen können, sind die Fakten, die der Verein für uns schafft.

 

Dieser Beitrag wurde unter Römerstrom Gladiators abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.