Kolumne TBB Trier – New Yorker Phantoms Braunschweig (2012/2013)

Hallo TBB-Fans,

Es gibt einfach Dinge, die dauern zu lange. Die Zeit, bis der Pizza im Ofen fertig ist zum Beispiel. Oder bis der Aufzug da ist, wenn ich sowieso schon einigermaßen zu spät dran ist. Meistens passieren immer zu den dümmsten Zeitpunkten Dinge, die ein wichtiges oder freudiges Ereignis unnötig verzögern.

So ist es auch wieder im Basketball. Irgendwann ist der letzte Ball der Saison unseres Teams gespielt gewesen. Wir haben den Klassenerhalt erreicht und die Saison mit einem Sieg beendet. Klar wurden danach auch erst mal die Playoffs gespielt, die ja durchaus recht unterhaltsam waren. Aber so richtig mitfiebern konnte ich dort mit keinem Team so wirklich. Auch wenn ich richtig laut über den Bonner Sieg in Bamberg gejubelt habe und auch meine Sympathien im Finale bei den Ulmern waren. Da war einfach nicht das gleiche, wie wenn ich in der Arena unsere TBB anfeuere.

Es war also eine lange Zeit, in der ich spektakulären und Basketball allenfalls beim heimischen Zocken am PC erleben durfte. Aber auch das ist nicht das gleiche. Irgendwann gingen wenigstens die Sommerferien zu Ende, so dass ich wieder selbst in der Halle stehen konnte um den Ball im Korb zu versenken. Und so ganz langsam kam das Licht am Ende des basketballfreien Tunnels. Die ersten Spielervorstellungen und Verlängerungen trudelten ein. Das öffentliche Training brachte dabei schon einen ersten Fingerzeig, auf welchen Basketball wir uns in der kommenden Saison einstellen können.

Dann folgten endlich die ersten Testspiele. Immer wieder ertappte ich mich bei guten Spielzügen bei dem folgenden Gedankengang: „Das sieht ja schon super aus. Naja mal die Kirche im Dorf lassen, ist ja nur ein Testspiel.“ Gleichzeitig brauchte es bei weniger gelungenen Aktionen dann etwas mehr Zeit, bis dieser Gedanke eintrat. Aber das wichtigste der Testspiele war ja auch nicht meinen Hunger zu stillen, sondern dem Trainerteam wichtige Eindrücke und den Spielern Eingespieltheit zu verschaffen.

Aber heute ist es endlich so weit. Die Zeit des Spekulierens über Systeme und Go-To-Guys ist vorbei. Vor allem die, mir ewig erscheinende Wartezeit. Gleich wird das Licht ausgehen. Die Fahnen werden geschwenkt und die Flammen bei der Teamvorstellung den Fanblock erleuchten. Für mich ist das der Zeitpunkt wo ich sagen kann: „Das Warten hat sich gelohnt. Endlich wieder TBB Heimspiele! Endlich wieder Basketball im Wohnzimmer Arena Trier!“

Euer PForsberg

 

Dieser Beitrag wurde unter Kolumne abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert