Kolumne TBB Trier – LTi Giessen 46ers (19.11.2011)

Hallo TBB-Fans,

unsere Mannschaft zeigt uns immer wieder, dass sie uns begeistern kann. Am Anfang der Saison gab es teilweise Demonstrationen, wie Teambasketball und defensiv orientiertes Spiel funktionieren sollen. Zuletzt gegen Braunschweig hat das allerdings gar nicht funktioniert. In diesen Situationen braucht das Team jede Unterstützung von uns Fans, vor allem wenn es nicht läuft. Ich war ehrlich gesagt auch geschockt von der Leistung, aber genau in diesen Momenten liegt es auch an uns – den Fans – nach vorne zu gehen. Dem Gegner eine geschlossene Wand zu zeigen, gegen die er spielen muss. Und unserem Team wieder Selbstvertrauen von außen einzuimpfen.

Leider schaffen wir es immer seltener, dass der Impuls von uns auf das Team überspringt. Es braucht immer 2, 3 starke Aktionen auf dem Feld, bis die Arena wieder richtig da ist. Und bei einer schwachen Aktion ist die Stimmung häufig sehr schnell wieder weg. Dabei ist das Potential ja prinzipiell vorhanden. Gegen Bayreuth konnte man sehen und vor allem hören, wie die Arena am Ende richtig laut wurde, als es eng war und die Jungs unsere Unterstützung am meisten brauchten.

Nur warum klappt das nicht über 40 Minuten? Zum einen ist es natürlich klar, dass nicht jeder in der Halle 40 Minuten am Stück mit der größtmöglichen Lautstärke „Defense“ oder „Trier“ schreit. Auch ich halte das nicht das ganze Spiel über durch. Noch problematischer wird es natürlich, wenn man in seiner näheren Umgebung der einzige ist, der ruft. Dann verliert sich das Rufen wahnsinnig schnell und stirbt ganz von alleine ab.

Ich habe es in meinem Blog im letzten Jahr schon ein Mal geschrieben – das Problem ist meiner Meinung nach die fehlende „Manpower“ im Fanblock. Es fällt um einiges leichter, wenn ein stimmgewaltiger Block mit über 100 Fans singt und schreit, als wenn es nur die aktuell vielleicht 50 Personen sind, die die Stimmung versuchen hochzuhalten.

Daher ist diese Kolumne auch eher ein Aufruf als eine Meinung. Denn ich rufe jeden TBB Fan auf, der sein Team über das gesamte Spiel mit allem, was er hat unterstützen möchte in den Fanblock P zu kommen. Nehmt die freien Plätze, die es dort noch zu haben gibt und helft uns unser Team zusammen zum Sieg zu schreien. Packt eure Schals aus oder nutzt die kleinen grünen Fahnen, die der Fanclub vor dem Spiel verteilt, und zeigt jedem Gegner, dass es in unserer Arena nichts zu holen gibt.

Euer PForsberg

 

Dieser Beitrag wurde unter Kolumne abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert