Kolumne TBB Trier – BBC Bayreuth

Hallo TBB-Fans,
als ich mit dem Einzug der TBB in die Arena den Trierer Basketball für mich entdeckte und Fan wurde, hatte der Verein in meiner Wahrnehmung noch keine wirkliche Vereinsfarbe, es gab nur Schwarz und Weiß. Da war ich froh, dass es später mit Grün und Weiß eine wirkliche Vereinsfarbe gab, die sich an den „alten“ Farben orientierte. Nun bekommen unsere Jungs jedoch mit blau eine Auswärtsfarbe, die mir und einigen anderen Fans nicht wirklich gefällt, steht sie doch in keinem Verhältnis zu den Farben, für die Trierer Basketball seit dem Aufstieg in die BBL steht.

Das Problem an der ganzen Sache ist: Auch Grün-Weiß kam nur durch Sponsoren zu Stande. Die Logofarben des TVG Trier sind Rot, Gelb und Blau. Durch den Hauptsponsor Bitburger wurde die Farbe Gelb als dominierende Trikotfarbe gewählt – auswärts war es grün. Und auch diese Farbänderung war damals nicht unumstritten. Mit dem Übergang zur TBB waren die Trikots einfach nur Weiß und Schwarz. Erst mit Hochwald kam wieder mehr Grün ins Spiel.

Die Farben, die der Trierer Basketball trug haben sich also mit der Zeit immer verändert. Und auch wenn ich das neue Blau wirklich nicht passend zur TBB finde, ist dies nun Mal der Preis dafür, dass es in dieser Saison einen Sponsor auf den Auswärtstrikots gibt. Immerhin befinden wir uns im Profisport. Hier findet immer ein Abwägen zwischen dem Erhalt von Tradition und dem Aushandeln des Sponsoringumfangs statt.

Was man der TBB natürlich vorwerfen kann ist, dass das Design des neuen Trikots komplett losgelöst vom gesamten Verein erscheint. Auf den ersten Blick fehlt der sofortige Bezug zur TBB. Denn neben der Farbe sind auch die Formen, die man auf dem neuen Trikot sieht völlig andere, als man sie vom bisherigen Dress kennt. Allerdings ist es auch Geschmackssache, ob beide Trikots den gleichen Stil haben sollten oder nicht.

Schauen wir doch zum Vergleich mal über den Tellerrand hinaus: Der Fußball Bundesligist 1. FC Kaiserslautern spielt schon immer zu Hause in Rot. Allerdings haben auch die „Roten Teufel“ für ihre Auswärtstrikots mehrere Farben zur Verfügung, die allesamt das Rote kaum aufgreifen. So verhält es sich auch mit der TBB. Zu Hause werden die Jungs weiterhin in Grün-Weiß spielen. Und wir werden als grüne Wand in unserer „grünen Hölle“ hinter unserem Team stehen. Denn Tradition verpflichtet – dessen sind sich mit Sicherheit auch die Entscheidungsträger in Trier bewusst.
Euer PForsberg

 

Dieser Beitrag wurde unter Kolumne abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert